Mediation an der KGS Schwarmstedt

Ein Schulentwicklungsprojekt wird Realität…

Mediation an der KGS Schwarmstedt

Ein Schulentwicklungsprojekt wird Realität…

Im Jahre 2006 kreisten die ersten Ideen um das Projekt Mediation. Die Frage, wie der hier und dort auftretende Streit zwischen Schülerinnen und Schülern gelöst werden konnte wurde angegangen.

In den folgenden Jahren wurden insgesamt 40 Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet. Zu dieser Gruppe gehören sowohl Lehrkräfte, als auch Eltern. Die Mediatoren bieten über den gesamten Schultag verteilt Termine für eine Mediation an. Wenn also ein Streitfall auftritt, schicken die Lehrkräfte, die davon Gebrauch machen möchten, die Schüler zu unserer Sozialpädagogin Frau Wolters. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen Termine für eine bald stattfindende Mediation.

So erreichen wir die Klärung von Streit und Problemen auf Augenhöhe mit Unterstützung ausgebildeter Mediatorinnen und Mediatoren.

Your Future Starts Here.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit tristique.

Wilhelm-Röpke-Schule

Die Schule für dich