Schulkonzert in der Mensa der KGS

21.4.2023 – save the date

Am Freitag, dem 21.4.2023 wird in der Wilhelm-Röpke-Schule so einiges geboten. Neben einem vielfältigen Tag der offenen Tür, der für interessierte Vierklässler und alle anderen einen umfassenden Einblick in die Arbeit im Unterricht und darüber hinaus bietet, hat sich auch der Fachbereich Ästhetik für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Ab 16.30 Uhr werden in der Mensa viele Akteure aus der Schule ihre musikalischen Talente vorführen und aus dem Bereich Kunst, insbesondere auch von der Gestaltungsklasse, werden Kunstwerke zu besichtigen sein. Ein Besuch der Veranstaltung lohnt sich somit für alle.

Der Eintritt ist frei, im Eingangsbereich werden Spenden für die Diakonie (Tafel und Flüchtlingshilfe) erbeten. Ein bisschen Geld sollte man vielleicht dabei haben, da der 12. Jahrgang Getränke und Snacks anbietet.

Das Konzert beginnt mit Schüler:innen aus dem 6. Jahrgang, die verschiedene Lieder vortragen und der Gitarre-Ukulele Ganztagsarbeitsgemeinschaft, beides unter der Leitung von Herrn Groffmann. Frau Wolf, Musiklehrerin der Heidekreismusikschule, wird dann mit Schülerinnen im Duo und im Quartett Flötenmusik präsentieren und anschließend gemeinsam mit Herrn Groffmann Badinerie aus der Orchester-Suite Nr. 2 h-Moll von Johann Sebastian Bach. Beim nächsten Vortrag singt Cora Hemmerle unterstützt von Daniel Leitke am Schlagzeug, Julian Reimers am Bass, Knut Buske an der Gitarre und Herrn Groffmann am Keyboard.

Anschließend wird die selbständig arbeitende Oberstufenband „Los Brigadeiros“ das Publikum begeistern und nach der Pause dann Schülerinnen aus der Gesangs-AG unter der Leitung von Frau Dumke. Ein Flötensextett mit Frau Wolf folgt und danach spielen Herr Groffmann (Klavier), Daniel Leitke (Schlagzeug) und Frau Wolf (Flöte) Lieder von Ray Charles.

Nach dem Schulorchester/der Bläsergruppe unter der Leitung von Herrn Groffmann wird Solokünstlerin Danielle Valtere aus dem 12. Jahrgang singen und last but noch least wird die Schülerband unter der Leitung von Herrn Kaluza die Bühne rocken. Ein vielfältiges Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Den aktuellen Programmablauf mit genaueren Zeitangaben findet man vor dem Konzert auf der Homepage der KGS.