Benefizkonzert der Schülervertretung

Von Klassik bis Punk Rock für den guten Zweck

Die Schülervertretung der Wilhelm-Röpke-Schule ist bekannt für politische Arbeit und für sinnvolle Aktionen. Ging es bislang z.B. um Umweltschutz oder das Tierheim in Hodenhagen, sollte in diesem Jahr etwas für die Schwarmstedter Tafel und für das Netzwerk „Deutschland hilft“ getan werden. Und was bietet sich da besser an als ein Benefizkonzert, zumal der Musikbereich in Schwarmstedt schon immer einen hohen Stellenwert hatte – man denke an Horst Baum, Ulli Zerdick oder Johnny Groffmann – und zudem der SV-Verbindungslehrer Marcel Kaluza zugleich der Fachleiter Musik ist. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Heidi Büttner und Tina Neumann und mit Vertretern der Schülerschaft, allen voran Schülersprecher Jarno Volbers, ging man also daran, musikalische Größen in der Schule zusammenzusuchen und ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Konzert zu designen. Dabei fehlten auch außerschulische Gäste aus der Region nicht, die das „Eigenkapital“ wunderbar ergänzten.

So begann nach der Begrüßung durch Jarno Volbers und Laura Piezonka, die sich über die voll besetzte Mensa freuten, auch gleich der erste Gast, das Schlagzeug-Ensemble der Heidekreis-Musikschule unter der Leitung von Guntram Rösner. Die Gruppe, die zum Teil aus Schülern der KGS besteht, hatte sich gerade beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Loxstedt für den Landeswettbewerb im Bereich Percussion-Ensemble Altersgruppe IV qualifiziert und das merkte man sofort. Variantenreich und melodisch rhythmisch präzise begeisterten sie das Publikum. Die Sing – AG von Frau Dumke führte in Gruppen mit je zwei bzw. drei Mädchen verschiedene Lieder auf. Louiza Haustein, Celine Friedrich und Selina Maibach waren die ersten, anschließend sangen Hevi  Yarcu, Mila Pralle und Lisa Engehausen, Anna Puchinger und Liv Berger und Lia Friesen und Charlotte Schinke sangen dann im Duett. Dann wurde es klassisch: Emma Koch spielte Querflöte und wurde dabei von Vinn Rübke am Flügel begleitet. Nach einer Pause, in der man sich mit Snacks und Getränken beim 12. Jahrgang erfrischen konnte, ging es mit einer Band der BBS 2 aus Celle unter der Leitung der Lehrerin Marietta Strube weiter. Kraftvoll brachten sie das Publikum sofort wieder in Stimmung. Anschließend sang Luzia Haberkorn ein ukrainisches Lied und Cora Hemmerle interpretierte gefühlvoll „All of me“ von John Legend. Nach einem gelungenen Auftritt der kompletten Arbeitsgemeinschaft von Frau Dumke ging es in eine zweite Pause. Die Big-Band der Schule unter der Leitung von Vinn Rübke brachte dann sofort wieder Schwung in das begeisterte Publikum. Im Anschluss wurde es ruhiger. Danielle Valtere, die viele Gäste von diversen Auftritten kennen, sang nicht nur ein Lied ihrer Favoritin Lana del Ray, sondern auch zwei selbst geschriene Lieder; wie immer sorgte dies für Gänsehautmomente, Daniellas Stimme berührt die Seele.

Die Melancholie wurde von der Schulband mit ihren rockigen Songs schnell wieder verwandelt. Unter der Leitung von Marcel Kaluza boten die Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgängen wie immer ein tolles Programm. Als dann auch noch die Mädchen aus der Sing-AG hinzukamen und man gemeinsam „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg sang, glaubten alle, den Höhepunkt des großen und bunten Programms zu erleben, und die Gäste merkten, wie viel Mühe sich die Akteure mit Programm und Organisation gemacht haben. Aber es folgte noch ein weiteres Highlight: die Lehrerkräfte hatten es sich nämlich nicht nehmen lassen, auch etwas für den guten Zweck beizusteuern. Als der Vorhang nach dem Auftritt der Schulband noch einmal aufging und man vielleicht an eine Zugabe glaubte, war Dennis Breitenfeld am Flügel und Tjark Ommen am Schlagzeug; Vinn Rübke, Marcel Kaluza und Frank Utke hatten Gitarren in der Hand und Nicole Dumke sang vor der Bühne das Intro von „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen. Als dann auch noch „Alex“ander Bock auf die Bühne sprang und das Lied mit Reibeisenstimme interpretierte, war die Stimmung perfekt. Der Auftritt der Lehrerband war überraschend und es hat sehr viel Spaß gemacht, zuzuschauen. Die gute Stimmung auf der Bühne übertrug sich rasant ins Publikum. Es war schön, ein Teil von so einer wunderbaren Veranstaltung zu sein, besonders mit dem Schlusslied „We are the world“, zu dem dann noch einmal alle Beteiligten auf die Bühne kamen. Jarno Volbers dankte allen, dem Publikum, den Spendern, dem Technikteam, den Künstlern und besonders Marcel Kaluza. Tosender Applaus beendete die Veranstaltung.

Die Freude darüber hat sich natürlich noch mehr gesteigert, wenn man mit seiner Spende auch etwas für einen guten Zweck gemacht hat und das Gefühl hatte, jemandem geholfen zu haben. Insgesamt 875,44 Euro kamen in den Spendendosen für die Schwarmstedter Tafel und die Aktion „Deutschland hilft“ zusammen. Am Ende ging dann doch jeder mit einem fröhlichen Gesicht nach Hause. Hoffentlich war es nicht das letzte Mal, dass so ein schönes Konzert an unserer Schule veranstaltet wird.

Sophie Sartison, Jonathan Barz und Karla Schulz aus der Presse AG

Von Klassik bis Punk Rock für den guten Zweck