BIT und OBIT an der KGS

Über 30 Betriebe und Institutionen bieten Informationen zu beruflichen Möglichkeiten

Berufsinformationstag und auch der Informationstag für die Oberstufe finden an der Wilhelm-Röpke-Schule seit über 20 Jahren statt; immer wieder angepasst an die jeweiligen Verhältnisse. Nach Peter Kutsche, Anita Lübbert und Jens Weber kümmert sich jetzt seit dem Schuljahr 2011/2012 Kay Kretzer als Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik und als Koordinator für die Berufliche Orientierung der KGS um dieses besondere Projekt, das seit Jahren vom Rotary Club Schwarmstedt Schwarmstedt/Aller-Leine-Tal e.V. und besonders auch von Wolfgang Hensoldt vielfältig unterstützt wird. Bei vielen Veranstaltungen hat die Schülerfirma „Helfer-Hände“ innerhalb der Profilkurse im Bereich ‚Wirtschaft‘ Herrn Kretzer in der Vergangenheit bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung bzw. Evaluation geholfen; dieses Mal sind es freiwillige Schüler:innen aus verschiedenen Klassen, die beim Einteilen der Schüler:innen, beim Aufbau und beim Empfang der Gäste eingebunden sind.
Für den BIT am 25.01.2023 können die Schüler:innen derzeit aus 31 Ausstellern wählen und beim OBIT am 26.01.2023 sind es bislang 28. Die Jugendlichen können sich im Vorfeld aussuchen, welche Betriebe sie in den einzelnen Foren auswählen und gehen dann mit Erkundungsbogen von Station zu Station, wo sie jeweils 25 Minuten verweilen und ihre Fragen an Firmenchefs, Ausbilder und Lehrlinge stellen können.
Gerade die Abschlussschüler:innen könnten den BIT aufgrund der zahlreichen Betriebe gut als Praktikums- und Ausbildungsplatzbörse nutzen. Einige bringen auch schon Bewerbungsunterlagen zu den einzelnen Foren mit und geben sie gleich ab. Die Unternehmen suchen ihrerseits Nachwuchs angesichts des immer größer werdenden Fachkräftemangels. So stellen die Berufsinformationstage BIT und OBIT seit jeher sowohl für die Schülerinnen und Schüler und die Schule auf der einen und die Betriebe und Institutionen auf der anderen Seite eine klassische Win/Win – Situation dar und zeigen, wie gut die KGS mit der Wirtschaft regional und überregional vernetzt ist.

Fachbereichsleiter AWT Kay Kretzer ist für BIT und OBIT verantwortlich.