Bunte Woyzeck-Variante an der KGS

Mit einem selbst geschriebenen Theaterstück und viel Kreativität und Engagement konnten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs am Donnerstag, den 15. Juni viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Bühne der KGS Schwarmstedt begeistern.

Im Rahmen des Darstellenden Spiel Unterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs gemeinsam mit der Kursleitung Kathrin Remmers dazu entschieden, auch dieses Jahr wieder ein eigenes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Dazu diente das Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner als Inspiration, welches im Unterricht gelesen und anschließend von den Schülerinnen und Schülern umgeschrieben wurde. „Wir wollten den Interpretationsspielraum im originalen Woyzeck nutzen, um einen Aktualitätsbezug herzustellen. Außerdem haben wir uns ein Happy End für Woyzeck gewünscht“, erklärt ein Schüler. So ist aus einem Woyzeck vier geworden. Verschiedene Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Aspekte aus dem originalen Woyzeck dargestellt. Dabei wurden unter anderem gesellschaftlicher Druck, Jobverlust, Schulstress oder ungesunde Beziehungen thematisiert.

Mit dieser Idee im Kopf arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr an Texten, Rollen, Bühnenbildern, Kostümen, Technik und dem Ticketverkauf. „Nur, weil wir uns alle verantwortlich gefühlt und jeder eine Aufgabe übernommen hat, sei es im Hintergrund oder auf der Bühne, hat am Ende alles so gut funktioniert“, sagt eine der Schülerinnen. Schließlich konnte der Kurs viele Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Aufführung am Donnerstagabend begeistern. Am Freitag konnte sich die restliche Oberstufe das Stück noch einmal ansehen. Am Ende stellt der Kurs fest:

„Die ganzen Proben und der Zeitaufwand haben sich wirklich gelohnt, wir sind stolz auf unsere Leistung.“

Jette Hinrichsen