Die Sekretärinnen in der KGS

Die Schüler:innen der Presse-Arbeitsgemeinschaft berichten nicht nur über besondere Events in der Wilhelm-Röpke-Schule; sie nehmen sich auch immer einmal Themen vor, von denen sie glauben, dass sie die Schulgemeinschaft interessieren könnten.

Dieses Mal haben Ferdinand Taraz, Edda Sindram und Ronja Weber sich mit den vier Sekretärinnen der Schule beschäftig, alle befragt und Fotos gemacht.

Die Sekretärinnen sind sehr wichtig, denn sie nehmen Anrufe an, sie rufen bei jemand an (Eltern, Behörden, Krankenwagen usw.), sie unterstützen den Schulassistenten Herrn Gotzkowski bei den Passwörtern von IServ und web untis, und vieles mehr.

Frau Borges

Frau Borges arbeitet seit 25 Jahren an der Wilhelm-Röpke-Schule, genauer gesagt seit Mai 1999. Damals fand sie den Job in einer Stellenanzeige in der Zeitung und bewarb sich erfolgreich. Insbesondere kümmert sich Frau Borges jetzt um die Finanzen der Schule, die Schulbuch – Ausleihe und die Anmeldung von Schülern der 5. Klasse. Frau Borges war früher selbst Schülerin an dieser Schule und wünscht sich für die Zukunft weiterhin ein gutes Arbeitsklima.

Frau Borges arbeitet seit 25 Jahren an der Wilhelm-Röpke-Schule und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Finanzen.

Frau Harries

Frau Harries hat eine Anzeige in der Zeitung gelesen und kannte ein paar Leute, die hier arbeiten. Sie bewarb sich erfolgreich und ist seit 11 Jahren hier im Amt. Sie war in der Rethemer Schule Schülerin und ihr Lieblings – Fach war Deutsch. Der letzte  Adventsbasar am 01.12.23 hat ihr besonders gefallen und der Schuljahres – Abschluss in der Sporthalle gefällt ihr jedes Jahr. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und den Kontakt mit den Schülern mag sie auch.

Frau Harries ist seit 11 Jahren im Sekretariat und für alle eine wichtige Ansprechpartnerin.

Frau Pietsch

Frau Pietsch arbeitet ebenfalls im Sekretariat und kümmert sich insbesondere um den Ganztag und um die Essensbestellung; zudem leitet sie die Koch – und die Tastaturschreiben AG Die Koch AG ist bei allen Schülern sehr beliebt. Früher arbeitete Frau Pietsch in einem Krankenhaus und bei Vodafone. Irgendwann fand sie eine Annonce in der Zeitung für eine Stelle im Sekretariat. Sie bewarb sich und arbeitet seit April 2019 hier an unserer Schule. Die Arbeit in ihrer AG macht ihr sehr viel Freude. Für die Zukunft dieser Schule wünscht Frau Pietsch sich weiterhin ein gutes Arbeitsklima und dass die Schüler:innen weiterhin gerne in die Schule kommen. Außerdem freut sie sich darüber, wenn die Schüler:innen sich untereinander gerne mögen und die AGs weiterhin gut ankommen.

Frau Pietsch arbeitet im Sekretariat und leitet die Koch- und die Tastaturschreib-Arbeitsgemeinschaften.

Frau Bouda

Frau Bouda arbeitet seit 15 Jahren an der KGS. Angefangen hat sie im Ganztagsbereich und war im Matheförderunterricht und der Hausaufgabenhilfe aktiv. Heute arbeitet sie im Sekretariat an unserer Schule, aber auch an der Förderschule. Bei uns kümmert sie sich insbesondere um die Verwaltung des Schulgirokontos und die Abrechnung der Klassenfahrten und Reisekostenanträge. Sie schätzt das gute Arbeitsklima.

Frau Pietsch, Frau Bouda, Frau Borges und Frau Harries (v.l.n.r.) kümmern sich darum, dass „der Laden läuft“.