Eislaufen lernen mit dem Ex-Profi

KGS Schwarmstedt schafft Bewegungserfahrungen für 400 Kinder

Zunächst vorsichtig, unsicher und ein wenig wacklig, später sicher auf dem rutschigen Element: Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs der KGS Schwarmstedt tasteten sich an drei Exkursionstagen in die Mellendorfer Eishalle an das Eislaufen heran. „Unser Ziel ist es, den Kindern neue Bewegunsgerfahrungen zu ermöglichen“, sagt Christoph Religa, Leister des Fachbereiches Sport an der KGS, der die Exkursionen mit den Kollegen seines Fachbereiches geplant und durchgeführt hat. „Einige Kinder stehen zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Eisfläche.“ Begleitet wurden die KGS-Kids von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern, denn an jedem Tag fuhr ein ganzer KGS-Jahrgang geschlossen zum Eislaufen. Egal, ob die Kinder nun noch als Laufhilfe den Plastik-Eisbär über das Eis schoben oder ihr vorhandenes Können in Staffeln und Parcouren übten, großer Spaß war garantiert. „Auch das ist Schule,“ freute sich Religa über den Spaß und das klassenübergreifende Miteinander der Schüler.

Auf den fünften Jahrgang wartete ein besonderer Übungsleiter: Robin Marek, Ex-Profi und jahrelang bei den Eishockeycracks der Hannover beruflich auf Schlittschuhen unterwegs, zeigte den Kindern und Lehrern in einem Workshop, wie man richtig Kurven laufen und bremsen lernt. „Das ist doch super, dass ich meine Erfahrung hier an die Kleinen weitergeben kann,“ freute sich der Ex-Profi, der viele Jahre in der Mellendorfer Eishalle dem Puck nachgejagt war und nun in „seinem Wohnzimmer“ das Schlittschuh-Einmaleins lehrte. „Eine tolle Sache der KGS, die ich gerne unterstütze.“

Im kommenden Jahr sind erneute Fahrten zum Eislaufen geplant.

Ex-Eishockey-Profi Robin Marek erklärt die richtige Lauftechnik auf dem Eis.