Willkommen an der KGS

Party der Schülervertretung rundet ein umfangreiches Programm ab

Gerade waren sie noch die „Großen“ in den verschiedenen beschaulichen kleinen Grundschulen in und um Schwarmstedt und nun sind sie plötzlich die „Kleinsten“ in einem Riesenschulgebäude mit neun Jahrgängen und über 1300 Schüler:innen. Das ist ein gewaltiger Schritt. Die KGS tut viel dafür, dass sich die Neuankömmlinge trotzdem gleich wohl fühlen können. Zum einen besuchen die meisten Kinder die Schule schon bei einem Schnuppertag vor den Sommerferien, werden in der Mensa begrüßt und dann von Schülerinnen und Schülern durch das Schulgebäude geführt. Auch der 1. Schultag an der neuen Schule beginnt nach den Ferien mit einen netten Begrüßungsfeier und ein wenig Unterricht bei den neuen Klassenlehrkräften. Die 5. Klassen werden mit Hilfe von vorher erfragten Wünschen so zusammengestellt, dass Freundschaften möglichst berücksichtigt werden. In den Folgetagen wird mit den Klassenlehrkräften, immer zwei pro Klasse, Unterricht gemacht, alles erklärt, eine Rallye durch die Schule gemacht, gemeinsam in der Mensa zu Mittag gegessen und man lernt die Schulpädagogen kennen. Erstmals gab es auch eine Ganztagsmesse, auf der man die diversen Ganztagsangebote kennenlernen konnte. Jede Klasse hat zwei Paten aus dem 8. Jahrgang, die in den Pausen zu Besuch kommen und zur Schulbushaltestelle begleiten. Alle 5. und 6. Klassen sind zudem in einem Gebäudetrakt mit einem Schulhof, der nur von ihnen genutzt wird. So kann man sich sehr schnell an die neuen Dimensionen gewöhnen. Das Übergangsprogramm von der Grundschule zur KGS wird von Sandra Radtke federführend koordiniert; die Didaktische Leiterin Maren Engel bereitet den Schnuppertag und die Einschulungsfeier vor.

Auch die Schülervertretung trägt dazu bei, dass die Neuen sich gleich zugehörig und wohl fühlen. Auf der Einschulungsfeier angekündigt, hat es dann noch ein bisschen gedauert bis am Freitagnachmittag eine Willkommensparty in der Mensa stattfinden konnte, zu der auch der 6. Jahrgang eingeladen war. Mehr als 100 Schüler:innen hatten sich schon im Vorfeld angekündigt. Als es losging, kamen noch einmal viele dazu, und auch einige Klassenlehrerinnen waren dabei, um mit „ihren Schüler:innen“ zu feiern. Maxim, Luka, Annika und Nike hatten die Mensa schon am frühen Nachmittag fröhlich geschmückt; die Kinder aus der Garten-AG hatten in den Vorwochen Dekoartikel passend zum Thema „Strandparty“ hergestellt. Aus der SV halfen beim Verkauf von Getränken und Snacks Maree, Jonah, Matilda, Lina, Maria und Julien; und Isabel, Luka und Emma sorgen mit vielen (Tanz-) Spielen dafür, dass immer etwas los war. Stopptanz, Limbo, Polonäsen, Luftballontanz und vieles mehr standen auf dem Programm, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Ex-Schüler Bjarne Kötter sorgte dankenswerterweise als DJ dafür, dass immer der richtige Sound die Mensa füllte, Elian und Gerrit unterstützten ihn dabei. Schulassistent Thomas Sauer und FSJler Niklas Fischer hatten alles mit Licht- und Tonequipment perfekt vorbereitet. So war es mit Ausnahme einen Zwischenfalls eine rundum gelungene Party und alle freuen sich schon auf das nächste Fest.

Luka Franzen, Isabel Karstens und Emma Koch kümmerten sich professionell um Spaß und Spiele und halfen zwischendurch auch noch beim Abtrocknen.
auf der Tanzfläche ging es hoch her, der „Flieger“ gehört dazu
alle machen mit