Endlich wieder Skikurs

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Skiabstinenz konnte am 10. Februar endlich wieder ein Skikurs der KGS die Reise ins Osttiroler Sillian antreten. 24 Skineulinge, 12 Oberstufenschüler und vier Lehrkräfte machten sich auf und nach einer langen Busfahrt erreichten sie am Morgen des 11. Februars den idyllischen kleinen Skiort in den Osttiroler Alpen. Nach 14 Stunden Nachtfahrt war bei allen Teilnehmern eine gewisse Müdigkeit zu spüren, diese verflog jedoch beim Frühstück in der Unterkunft „Schwarzer Adler“ schnell wieder. Hinterher ging es zu Fuß zum Skiverleih direkt an der Talstation des Skigebietes und alle Schüler wurden mit Skimaterial (Ski, Skischuhe, Stöcke und Helm) versorgt. Nach einem kurzen Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und Organisatorisches für die nächsten Tage besprochen. Abends ging es früh ins Bett, um am nächsten Morgen fit in den Skistiefeln zu stehen.

Am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr begann der Tag mit dem Frühstück und um 8:30 standen alle Teilnehmer ausgestattet und gespannt an der Gondel. Für einige Schüler war die Fahrt mit der Gondel bereits ein Erlebnis und je näher man der Bergstation kam, desto mehr Schnee war zu sehen. Im Skigebiet warteten bereits die gebuchten Skilehrer der Wintersportschule Hochpustertal und nahmen unsere Gruppe in Empfang. Die Schüler wurden in 12er-Gruppen aufgeteilt, wobei die Oberstufenschüler sich gleich mit ihrem Skilehrer und Frau Franke auf den Weg ins Tal machten. Die 24 Neulinge marschierten auf den „Übungshügel“ und legten zwei Gruppen fest, in denen das Skifahren erlernt werden sollte. Mittags wurde gemeinsam auf der Hütte gegessen und danach in den zweiten Teil des Skikurstages gestartet. Nach dem Ende der Lehrveranstaltung ging es mit der Gondel zurück ins Tal und zu Fuß in den Schwarzen Adler, wo nach dem Abendessen noch gemeinsam die Bilder und Videos des Tages angesehen wurden, welche an jedem Abend eine gewisse Heiterkeit erzeugten.

So vergingen die Tage wie im Fluge. Jeden Tag fuhren die Anfängergruppen besser und sicherer und bereits am Dienstag waren alle Anfänger mit ihren Lehrern im ganzen Skigebiet unterwegs und kamen alle Pisten selbständig hinunter.

Nachdem alle Schüler am Sonntag ihre Mobiltelefone abgegeben hatten entwickelte sich ein gutes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe. Die Abende wurden mit gemeinsamen Aktivitäten wie z. B. Brettspielen oder Tischfußball verbracht.

Am Mittwochabend gingen alle gemeinsam zum Snowhappening im Dorf. Leider hatten die Lehrer durch die zweijährige Abwesenheit während Corona den Weg zum Rodelhügel vergessen, so dass erst eine 40-minütige Nachtwanderung absolviert werden musste, bevor es auf dem Rodelberg mit Schlitten, Autoreifen und anderen Utensilien zur Sache ging. Nebenbei konnte man sich an Laserbiathlon versuchen oder eine Speedrunde auf dem Motorschlitten drehen.

Schnell wurde es Freitag und der letzte Skitag nahm seinen Lauf. Alle Gruppen fuhren noch einmal alle Pisten des gesamten Skigebiets ab und nach Beendigung der Skistunden wurde den Skilehrern mit einem Präsent und selbstgestalteten Karten für ihre tolle Arbeit gedankt. Alle Schüler konnten am Ende der Veranstaltung Ski fahren und waren selbst auf roten Pisten sicher Zuhause. Danach wurde das Skimaterial abgegeben und der letzte Abend mit etwas Wehmut im Schwarzen Adler verbracht.

Der Samstag begann schon morgens um fünf Uhr, da die Zimmer um sechs Uhr geräumt sein mussten, um für die nächsten Gruppen sauber gemacht zu werden. Leider kam unser Bus erst um   11 Uhr und auf der Rückfahrt wollte uns der Fahrer wohl noch die schönsten Autostraßen des Harzes zeigen. Gegen  1:30 Uhr am Sonntagmorgen waren wir dann wohlbehalten in Schwarmstedt zurück.

Besonders erfreulich war, dass unsere Reisegruppe sowohl vom Leiter der Unterkunft als auch von den Skilehrern für ihre Freundlichkeit, ihre Disziplin, ihre Umgangsformen und ihr Verhalten ausdrücklich gelobt wurden.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr in Sillian im Pulverschnee.

Stephan Lux