Erfolgreich gebaggert vor dicken Pötten

Toller Erfolg für das Beachvolleyball-Team der KGS Schwarmstedt: Im Bezirksentscheid des bundesweiten Schulsport-Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ am Cuxhavener Nordseestrand qualifizierten sich die acht Mädchen und Jungen zwischen 14 und 17 Jahren für das sandige Niedersachsen-Finale Ende Juni in Wilhelmshaven. Das ist bislang noch keinem KGS-Team gelungen.

In spannenden Spielen mussten sich die Schülerinnen und Schüler aus Schwarmstedt vor der traumhaften Kulisse der Cuxhavener Beach-Arena, direkt an der Weltschifffahrtsstraße nach Hamburg, in reinen Zweier-Jungen-Teams, Zweier-Mädchen-Teams und auch in Zweier-Mixed-Teams beweisen. Sie brachten gute Leistungen gegen zum Teil deutlich ältere Gegner in den Sand, und zeigten, wie jahrgangsübergreifender Schulsport und Schulleben an der KGS auch aussehen kann. Die Schwarmstedter Jugendlichen hatten sich zuvor, zum Teil sogar in ihrer Freizeit, mit ihrem Sportlehrer Sven Thiemann getroffen und auf den Beachvolleyball-Plätzen des SVN Buchholz an Beachvolleyball-Techniken, -taktiken und Teamzusammensetzungen zu üben. Am Cuxhavener Sand verbrachten die KGS-Schülerinnen und Schüler mit der zusätzlichen Unterstützung von Sportlehrer Lars Niemeyer nun einen erfolgreichen Tag und freuen sich auf die niedersächsische Landesmeisterschaft.

Für die KGS pritschten und baggerten: Marlen Whoop, Nike Stapf, Vivien Wnuzko, Greta Szabó, Enno Ristau, Anton Westhoff, Jermaine Gonzales und Tim Butzek