Gesundes Frühstück vor dem Unterricht

Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Denise Becker von der GP Günter Papenburg AG, Jost Hilliger als 1. Vorsitzender des Ehemaligenvereins und Sozialpädagoge Christian Biringer freuen sich über das gesunde Frühstück.

GP Günter Papenburg AG unterstützt die KGS großzügig

Wohl jeder weiß um die Bedeutung eines guten Starts am frühen Morgen vor der Schule bzw. Arbeit. Trotzdem kann dieses Wissen nicht immer in die Tat umgesetzt werden.

In der KGS nahm man zunehmend Schüler:innen wahr, die schon in aller Frühe darauf warteten morgens in das Gebäude zu dürfen, was aufgrund der fehlenden Aufsicht zunächst nicht möglich war. Eine Lösung wurde allerdings schnell gefunden in dem die Schulleitung zusammen mit dem Sozialpädagogen Christian Biringer die „Stunde 0“ ins Leben riefen. Seitdem ist Herr Biringer täglich ab 07:00 Uhr morgens vor Ort in der Mensa um die Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu übernehmen.  Das Angebot wurde von Anfang an gut angenommen und als Herr Biringer im Gespräch mit Gesamtschuldirektor Tjark Ommen anmerkte, dass viele seiner Schützlinge ohne Frühstück erscheinen, ergriff dieser sofort die Initiative und besorgte für die Frühaufsteher diverse Müslivarianten, haltbare Milch und entsprechendes Equipment. Da die Schule diese Kosten nicht dauerhaft übernehmen kann, wollte Ommen Sponsoren gewinnen und erzielte gleich beim ersten Anruf einen Volltreffer. Karin Hardekopf aus dem Vorstand der Günter Papenburg-Gruppe war von der Idee begeistert und sorgte kurzerhand für die Übernahme der Kosten für das Jahr 2024. Eine großzügige Geste für die Schule ihres Heimatortes, die sicher nicht selbstverständlich ist.

Um die Frühstücksinitiative rechtssicher abwickeln zu können, übernahm dies der Verein der Ehemaligen der Wilhelm-Röpke-Schule und unterstützt die Schule damit unbürokratisch.

Auf dem diesjährigen Oberstufen-Berufsinformationstag trafen sich die beteiligten Akteure, um dieses tolle Projekt zu würdigen und auch um es bekannt zu machen. Gesamtschuldirektor Tjark Ommen als Initiator und treibende Kraft, Sozialpädagoge Christian Biringer als ausführender Mitarbeiter, Jost Hilliger als 1. Vorsitzender des Ehemaligenvereins und Denise Becker als Vertretung für die GP Günter Papenburg AG.