Keine Chance für Diskriminierung

die KGS Schwarmstedt bleibt ihrem Leitbild treu

Unsere Schule, die KGS Schwarmstedt, war in letzter Zeit immer wieder in den Medien präsent – ob es Protest, bestimmte Werte oder Geschichten sind, die man uns als Schule zuschreibt. Wir möchten Ihnen heute zeigen, wofür wir als Eltern- und Schülerschaft der KGS Schwarmstedt stehen.

Die Werte unseres Leitbildes sind vor allem Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit, Würde und Freundschaft. Genau diese Werte spiegeln sich auch in unserem Schulalltag wider. Wir verfügen über eine weltoffene Schülerschaft mit Schülern diverser Herkünfte, Religionen, Kulturen und Geschichten, die gemeinsam lernt und lebt. Die politischen Weltbilder der Schüler werden seitens der Schule nicht beeinflusst. Jeder darf seine Meinung frei äußern, so wie es in unserem Grundgesetz geschrieben steht.

Die Hilfsbereitschaft und Toleranz für Menschen in Not, mit Sorgen und Ängsten, stehen für uns als Schule an oberster Stelle. Menschen, die zum Beispiel vor Krieg und politischer Verfolgung Schutz suchen, werden bei uns mit offenen Armen empfangen. Niemand sollte aufgrund von Dingen wie Geschlecht, Aussehen, Sexualität, sozialem Status, Religion oder Herkunft ausgegrenzt werden. Denn eines hat bei uns keinen Platz: Diskriminierung. Dieser geben wir keine Chance. Wir als Schule bleiben unseren Werten treu – darauf ist Verlass.

Die Schulgemeinschaft der KGS Schwarmstedt