Kinoabend des DS – Kurses

Am Mittwoch, den 6. März, veranstalteten der dreizehnte Jahrgang und Frau Remmers den ersten Kinoabend an der KGS Schwarmstedt. Präsentiert wurden dort die vier Kurzfilme des Kurses „Darstellendes Spiel“.

Aber wieso Filme und kein Theater?

Aufgrund der Vorabi-Prüfungen und der Kürze dieses Halbjahres entschied sich Frau Remmers für das Medium der Kurzfilme, in denen ihr Kurs sich nochmal von einer ganz anderen Seite schauspielerisch und technisch zeigen konnte.
Nur das Oberthema der Filme wurde von den Schüler:innen gemeinsam ausgewählt, ansonsten waren die Grüppchen mit drei bis fünf Mitgliedern mit ihren Ideen ganz frei und unabhängig.
Im Unterricht lernten die Schüler:innen noch ein paar Dinge in Bezug auf Kameratechnik und Schnitt und dann konnte das große Filmen auch schon losgehen.
Die 18 Schüler:innen starteten die Vorbereitungen und Dreharbeiten ihrer Filme bereits im November. Von da an konnten vier Geschichten entstehen, von denen keine der anderen glich.
Mit den Titeln „Mein Leben für dein Leben“ (Diana Akyol, Milian König, Laura Piezonka und Vanessa Stier), „The Polaroid Nightmare – Project“(Christian Block, Aaron Malzer, Jason Pengel, Mathis Ralf und Hannes Winkler), „Ich bin nicht ICH “ (Roz Balbani, Timo Butzek, Désiree Bock, Hannah-Marie Schrödter und Daniella Valtere) und „Get A Way“ (Jette Hinrichsen, Isabel Karstens, Jette Religa und Sönke Vogel), wurden sie an diesem Abend vor großem Publikum in der Mensa angeschaut.

Mal ging es um Vampirverwandlungen und  verlassene Häuser, aber auch um die eigene Persönlichkeit und schwere Themen, die das Publikum stocken ließen. Bewundernswert waren vor allem die vielen Ideen und  die tiefen Gedanken, die während der Produktion entstanden sind.
Bewundernden  Zuspruch gab es vom Publikum alle Male. Mal wurde gelacht und geschmunzelt, der Grusel, der Schock und die Verwirrung kamen aber auch nicht zu kurz. Und einige Inhalte ließen auch nachdenkliche Gesichter entstehen.
Bewiesen haben die Gruppen ihr künstlerisches Talent und die Zeit, Arbeit und Mühe, die sie in ihre Projekte gesteckt haben.

Am Anfang, am Ende und in der Pause der Vorstellung  boten Schüler:innen des 13. Jahrgangs Getränke, Gebäck und, für das echte Kinoerlebnis, natürlich auch Popcorn an. Um die Technik kümmerte sich dieses Mal Mathis Ralf.

Nach dem Ende der Vorstellung bedankten sich Herr Ommen und der DS-Kurs bei Frau Remmers, da ohne sie dieser schöne Abend und die kreativen Ideen gar nicht existieren würden. Für Fragen über den Inhalt und die Produktion der Werke standen alle Gruppen und Frau Remmers natürlich offen, woraus sich auch viele Gespräche entwickelten.

Und wie Herr Ommen auch schon versicherte: Das wird nicht der letzte Kinoabend an der KGS Schwarmstedt gewesen sein.

Sophie Sartison aus der Presse-AG

Jette Religa überreicht Kathrin Remmers als Dankeschön Blumen.
Die Mitglieder des Darstellendes Spiel Kurses nach der erfolgreichen Vorstellung.
In den Pausen fand sich Zeit für Snacks, Getränke und Gespräche.