LA- Laufteam der KGS startet beim Eulenlauf

Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler des KGS-Leichtathletikteams, unterstützt von zahlreichen zum Anfeuern mit nach Rodewald gereisten Eltern und zwei Sportlehrern, waren beim 6. Eulenlauf des SSV Rodewald vertreten.

Inga Semrau (5G2), Charlin Rothbart (7R2), Lena Holstein (7R2) und Fiona Rettberg (8G2) waren als Erste über die „Sprintstrecke“ von 1,2km gefordert. Am Start tummelten sich insgesamt 85 Kinder und Jugendliche bis zum Jahrgang 2008, so dass es aus den hinteren Reihen schwierig war schnell nach vorne zu kommen.

Inga, als Jüngste der vier, gelang dies am besten und sie kam nach 5:53 min. als Achte der Altersklasse U 12 mit der schnellsten internen Zeit ins Ziel, gefolgt von Charlin (6:22min./ 5. Platz U 14), Lena (6:38 min./ 6. Platz U 14) und Fiona (6:42 min./ 7. Platz U 14). Alle hatten richtig um die Plätze gekämpft und waren froh über ihre Ergebnisse und Urkunden.

Nach den Läufern über 13 km gingen die fünf männlichen Starter über 5,5km an den Start.

Till Geerlings (5G2) war hier der Youngster vor Tamme Lux (6R3) und Kevin Silins (6G3). Komplettiert wurde das Team durch L. Niemeyer und T. Hähne, so dass alle gemeinsam auch in die Teamwertung kamen.

Von unseren Nachwuchsläufern kam Tamme als Schnellster vom Start weg und sprintete nach 31:24 min. fünf Sekunden vor Till ins Ziel. Damit belegte Tamme im gesamten Starterfeld (65) den 31. Platz (2. Platz der Altersklasse U 12), Till mit erst zehn Jahren den 32. Platz (3. Platz der Altersklasse U 12). Kevin war mit 33:28 min. am Ende noch sehr sprintstark und konnte den 38. Platz erlaufen und wurde damit in der Altersklasse U 14 Dritter.

Die älteren KGS-Teilnehmer machten ihre Sache auch gut, L. Niemeyer kam zwar fast zu spät zum Start und musste sich zuerst weiter hinten einsortieren, konnte dann allerdings schnell zur Spitzengruppe aufschließen, um am Ende mit einer Zeit von 23:14 min. als Achter ins Ziel zu kommen, in seiner Altersklasse M 30 wurde er sogar Erster. T. Hähne behielt Niemeyer zwar lange in Sichtweite, konnte aber nur zu Beginn Schritt halten. Am Ende reichte es mit 25:59 min. zu einem 17. Platz und dem zweiten Rang in der Altersklasse M 50.

In der Männermannschaftswertung reichte es für die Fünf immerhin zu Rang 4.

Ein schöner Nachmittag mit tollen Leistungen ging zu Ende und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass das nicht der letzte gemeinsame Wettkampf war und sich alle für das nächste Mal noch  mehr vornehmen wollen.

(Text: T. Hähne / Fotos: G. Hähne)