Schriftsteller Sven Pfizenmaier in der KGS

Kathrin Remmers, Heidi Büttner und Stefania Russo gestalten die Abi-Box Deutsch

Die Abi-Box dient dazu, die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Für das dritte Halbjahr der Qualifikationsphase im Fach Deutsch ist das Rahmenthema: „Literatur von 1945 bis zur Gegenwart“ vorgesehen. Die dazugehörige Abi-Box Deutsch des Verlags Brinkmann.Meyhöfer wird gerade von drei Deutschlehrerinnen der KGS Schwarmstedt erstellt. Kathrin Remmers, Heidi Büttner und Stefania Russo wählten den 2022 erschienenen Roman „Draußen feiern die Leute“ von Sven Pfizenmaier aus und sind jetzt dabei, Hilfen zur Erschließung des Texts und zum Kennenlernen des jungen Autors zu verfassen.

Von Verlagsseite hatte man die Idee, den Autor zu einem Interview über sein Buch in die Schule der Lehrerinnen einzuladen. Die Kolleginnen begeisterten sofort einige ihrer derzeitigen Schüler:innen aus den Deutsch-Leistungskursen für das Projekt. Ein Film über das Gespräch, der von einem Profiteam unter der Leitung des preisgekrönten Filmemachers und Fotografen Martin Bargiel aus Hannover gedreht wurde, soll die Abi-Box Deutsch als besonderer medialer Teil noch interessanter machen, den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten weitere Hilfen geben und den Anreiz schaffen, sich umfassend mit dem Buch zu befassen.

Jette Hinrichsen, Jette Religa, Ina Stürzebecher, Laura Stokalo, Talea Porthmann, Max Nienstedt und Julia Mundt waren sehr aufgeregt vor dem Drehtermin, hatten sie doch den Roman mit Begeisterung gelesen und waren neugierig auf den in kürzester Zeit bekannt gewordenen Schriftsteller.

Sven Pfizenmaier ist 1991 in Celle geboren, studierte Deutsche und Englische Philologie in Berlin und lebt dort heute auch. Schon 2018 war er  Kandidat beim open mike 2018 und Stipendiat der Literaturwerkstatt Graz 2020. Sein Debütroman „Draußen feiern die Leute“ wurde mit dem „aspekte“-Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres, dem Kranichsteiner Literaturförderpreis des Deutschen Literaturfonds und dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover ausgezeichnet.

Im Klappentext des 339 Seiten umfassenden Buchs wird vorweggenommen, dass es sich um Geschehnisse in einem ganz normalen Dorf in Deutschland handelt, in dem sich die Jugendlichen Timo, Valerie und Richard als Außenseiter auf die Suche nach spurlos verschwundenen jungen Leuten machen. Das Buch ist laut Deutschlandfunk Kultur „verspielt und mutig“ und begeistert Fachleute und lesebegeisterte Menschen gleichermaßen mit Schärfe, Ironie und Witz (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

So hatten auch die jungen Schwarmstedter:innen keine Probleme, viele Fragen zu stellen und Sven Pfizenmaier einige „Geheimnisse“ zu entlocken. Auf die Abi-Box Deutsch und den Film darf man besonders an der KGS Schwarmstedt gespannt sein.

Die drei Kolleginnen, die diese vom Verlag gebotene Möglichkeit als tolle Chance und Erfahrung für ihre Schüler:innen sahen, mit einem Schriftsteller persönlich in Kontakt zu kommen, dessen Roman sie gelesen haben, waren dann auch mehr als zufrieden. Stefania Russo resümiert: „Dem Gespräch zuzuschauen und zuzuhören, war wirklich toll, das haben die Schüler:innen super gemacht und ich hatte den Eindruck, Sven Pfizenmaier hat es auch Spaß gemacht, sich mit jungen Leser:innen seines Romans auszutauschen.“

Wie wichtig das Projekt dem Verlag ist, sah man daran, dass Anne Meyhöfer und Maxi Brinkmann persönlich in Schwarmstedt bei den Dreharbeiten dabei waren; und auch  Friederike Olbrich, die das Projekt von Verlagsseite her koordiniert, war in Schwarmstedt.

Kathrin Remmers, Stefania Russo und Heidi Büttner arbeiten an der Abi-Box für das 3. Halbjahr der Qualifikationsphase Abitur 2025.
Max Nienstedt, Jette Hinrichsen, Jette Religa, Julia Mundt, Ina Stürzebecher, Laura Stokalo und Talea Porthmann (v.l.n.r.) im Gespräch mit Sven Pfizenmaier