Spanische Kultur mit Flamencolehrerin Elena Martín

Schritt für Schritt wurde eine Choreographie eingeübt

Der Spanischkurs der zehnten Klasse durfte sich am Dienstag über eine besondere Art des Unterrichts und des Kennenlernens der spanischen Kultur freuen. Denn die Flamenco – Tanzlehrerin  Elena Martín, die in Hannover ihr eigenes Tanzstudio hat, besuchte unsere Schule um in 90 Minuten, die auch einer Unterrichtseinheit in ihrer Tanzschule entspricht, den Schüler:innen des Spanischkureses von Frau Klingenberg die Welt des Flamencos näher zu bringen.

Gestartet hat sie mit ein paar einfachen Tanzschritten, die im Laufe der Stunde zu einer richtigen Choreografie wurden. Das Lied des Tanzes war „Bella Ciao“, aber nicht in seiner italienischen Originalversion, sondern auf Spanisch, damit es sich perfekt für die Begleitung beim Flamencotanzen eignet. Während der Tanzprobe erzählte die berühmte Lehrerin auch etwas über die Herkunft des Tanzes und redete auch ein paar Sätze Spanisch.

Zum Ende hin, nach dem Wunsch der Schüler:innen, tanzte Frau Martín noch einen eigenen Tanz vor, während der Spanischkurs bewundernd zusah. Vielleicht haben die Schüler:innen auf diese Weise ein neues Hobby gefunden und haben etwas abseits vom Unterricht im Klassenraum einiges über die Kultur des Landes und der Sprache gelernt.

Die Befürchtungen vieler Schüler:innen, dass der Workshop und das Tanzen unangenehm werden würden, haben sich überhaupt nicht bewahrheitet, denn die positive Ausstrahlung Elena Martíns und der Spaß beim Erlenen der Choreographie ließen alle mit Freude und neuen Erfahrungen nach dem Workshop aus der Mensa gehen.

Sophie Sartison aus der Presse AG

Elena Martin führte die Spanischschüler:innen eindrucksvoll an ihre Kultur heran
Die Schuhe, die mit kleinen Nägeln versehen sind, geben den Rhythmus vor