TriXitt als sportlicher Höhepunkt des Schuljahrs

Eltern- und Förderkreis finanziert besonderen Sportevent

Zwei lange Jahre lang gab es an der KGS Schwarmstedt keine Sommer- und keine Winterspiele, Fußballturniere und anderes waren tabu. Gerade den Sportbegeisterten fehlten diese Höhepunkte des Schuljahres und auch die weniger sportlichen Kinder und Jugendlichen vermissten die Gemeinschaftserlebnisse. Um ein wenig auszugleichen, etwas wirklich Besonderes zu bieten, überlegten sich die Sportlehrkräfte, in diesem Sommer das Team des Eventanbieters TriXitt an die Schule zu holen. Die Agentur, die 2013 vom Gelsenkirchener Gesamtschullehrer Christoph Klöpper gegründet wurde, um die Ruhrpott-Kinder wieder zum Fußballspielen zu bewegen, ist im Laufe der Jahre ein vielfältiger Anbieter geworden, veranstaltet z.B. auch Schwimmkurse. In Schwarmstedt wünschte man sich einen großen Parcours mit verschiedenen Modulen, in dem sich die Schüler:innen nach Herzenslust bewegen und Spaß haben können. Nicht der Wettkampf der Individualisten, sondern der Wettstreit als Team sollte im Mittelpunkt stehen. Die jeweils beste Klasse wurde dann auch am Ende eines jeden Tages ausgezeichnet.

Nicht nur Sportfachbereichsleiter Christoph Religa war von der Unterstützung des Eltern- und Förderkreises überwältigt; hier mit der 1. Vorsitzenden Christiane Wiebe.
jetzt geht es los
Basketball einmal anders

Das große Sportgelände am Rande der Leinewiesen und die Vierfeld-Sporthalle als Ausweichspielort bei schlechtem Wetter boten gute Voraussetzungen für einen Mega-Event. Aber das Ausleihen der Gerätschaften und die Betreuung durch viele Teamer kosten Geld, umgerechnet pro Schüler:in knapp 15 Euro für einen Schulvormittag Spaß und Unterhaltung, insgesamt für die Schule fast 15.000 Euro. Eine gewaltige Summe. So war man dann auch etwas skeptisch als Sportfachbereichsleiter Christoph Religa die Idee im Schulvorstand vorstellte. Wer soll das bezahlen? Was sagen die Eltern zu dieser Extraausgabe? Was sagen die Lehrkräfte, die das Geld einsammeln müssen? Aber man gab Herrn Religa das grundsätzliche Einverständnis und den Rat, durch Sponsorengelder den Preis zu senken.

Gleich beim Rotary Club Schwarmstedt Aller-Leine-Tal, bei dem der Sportfachbereichsleiter die Idee vorstellte, hatte er Erfolg. Man wollte das Angebot finanziell unterstützen. Aber das war letztendlich nicht nötig, denn gleich bei seiner zweiten Station auf der Bittsteller-Reise traf Christoph Religa bei den Vorstandsmitgliedern des Eltern- und Förderkreises auf große Begeisterung. Man wollte nicht nur einen Zuschuss geben, der Eltern- und Förderkreis wollte die komplette Veranstaltung finanzieren und damit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft Unterstützung zukommen lassen. Christoph Religa war überwältigt, und auch die Schulleitung bedankte sich sofort beim Team um Christiane Wiebe.

ein Hindernisparcours war eine neue Herausforderung
in der Ballerecke konnten sich alle austoben
Jg. 12 versorgte die Teilnehmer:innen mit Getränken und Snacks, wobei die frisch gebackenen Waffeln hier die eindeutigen Sieger waren.

Wie gut das Event ankam, konnte man an drei Tagen der letzten Schulwoche vor den Sommerferien sehen. Nach Altersklassen aufgeteilt wurde Sport in einzigartigen Inflatable-Spielfeldern gemacht, ging es bei den Mannschaftsspielen mit viel Spaß hoch her.  Zusätzlich zu diesen Hauptattraktionen gabt es vielfältige Wettkampfmodule, die als Einzel- oder Klassenwettkämpfe absolviert wurden konnten. ​TriXitt sorgte für Bewegung und begeisterte die KGS. Fairness, die Einhaltung eines festgelegten Regelwerks und die Förderung des Teamgeistes bedeuten dabei enorm viel. Christoph Religa war dann auch rundum zufrieden, alle Schüler:innen und Schüler hatten ihren Spaß und in den Folgetagen einen Muskelkater durch die sportlichen Herausforderungen, in diesem Fall ein Zeichen für den Erfolg. Als Sportfachbereichsleiter war er froh, zu einer der 1000 Schulen in Deutschland zu gehören, bei denen im Jahr 2022 der Sport-Event stattfindet.