True Value – über den Wert der Wahrheit

Revue: Theaterstück True Value des 13. Jahrgangs

„Ein wirklich gelungener Abend“ – so beschrieben viele der 160 Zuschauer ihren Eindruck von der Theatercollage, die Schüler:innen des 13. Jahrgangs der KGS am 2. Februar auf die Bühne brachten. Unter der Leitung der Lehrerinnen für Darstellendes Spiel, Frau Büttner und Frau Remmers, hatten die beiden Kurse zu dem Thema „Wahrheit“ Szenen entwickelt, die diverse aktuelle Aspekte dazu beleuchteten: Wire-Card-Skandal, Betrug beim Teleshopping, gefakte Schönheit und Erwartungsdruck in den sozialen Medien, Verlust der Realität beim Versinken in Videospielen, der Mut zur Wahrheit beim Outing – all das waren nur einige der von den jungen Theatermacher:innen in Szene gesetzten Themen.
Die Stimmung war ausgelassen und besonders der durch den Abend führende Maximilian Schildt sorgte mit seinen trocken dargebotenen Lebensweisheiten für viele Lacher. Der Schulleiter Tjark Ommen bezeichnete den Abend und das Planen eines solchen Theaterstücks als Bereicherung für die Schulgemeinschaft.
In den verschiedenen Szenen waren Martha Zimmermann als Mutter und Freundin, Bosse Utermann als Händler, Jana Schwabe als Prinzessin und Influencerin, Luka Dierking als Mobbingopfer und Wächter, Yanik Möller als Wache, Fan und Verliebter, Alexander Fichter als Ersatz für Alexander Cordes als großer Held und Muttersöhnchen zu sehen.
Des Weiteren sah man Jolina Rotermund als lügende Ex-Ehefrau, Jana Holzhäuser als Freundin und Fan, Jan Sawischlewski als Macker vom Dienst, Ole Dettmering als Sohn, der sein Coming Out performt, Lara von Löwis of Menar als Mutter und Mobberin und Jonas Dux als Vater.
Greta Glinski, Kira Warzitz und Imme Lahmann sah man als Mobberinnen, Julia Sperber als Teleshop-Moderatorinnen sowie auch Nele Tepe, welche ebenso die Rolle der netten Oma spielte, Malene Schüler und Luk Kirchhoff fanden beim Tinder-Date so gar nicht das Erhoffte.
Fast zum Schluss durften die Zuschauer:innen noch Felix Brünecke als Freund von Jette Skupzig, die Opfer der Hairstylistin Enja Heinrich wurde, und Carl Richter und Jonas Frerker als größte Betrüger des Abends erleben.
Alle Beteiligten bedankten sich herzlich für das Kommen der Zuschauer und den grandiosen Applaus, für das Stück, das in einer arbeitsintensiven Phase durch die kommenden Abiturienten in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt und eingeübt worden war.

Autoren: Carl Richter, Kathrin Remmers und Jonas Frerker