Visionen für die Zukunft an der KGS Schwarmstedt

Am 26.9.23 bekam die KGS Schwarmstedt besonderen Besuch mit einem Thema, das aktueller ist denn je: Der Klimawandel. Gerade für junge Menschen ist es sehr wissenswert, wie das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen wird. Wie werden wir leben, wenn wir erwachsen sind? Theresa Deeg und Laura Bergs, Absolventinnen des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“, wollten die Antwort liefern. In Form eines Vortrags mit dem Titel: „Energievision – Wie werden wir leben?“. Die 8. bis 11. Klassen saßen in je zwei Unterrichtsstunden in der Mensa, hörten zu und hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen, die sie vorher in einer speziellen Unterrichtsstunde verfasst haben. Beim Beginn des Vortrags ging es aber erst einmal um Fragen an die Schüler:innen. Bei den „10 Fragen rund ums Klima“ wurden interessante Fakten abgefragt, die die meisten noch nicht wussten, wie z.B. wie viel Prozent der Bevölkerung nötig ist, um einen sozialen Kipppunkt zu erreichen. Anschließend wurde ein Film gezeigt, in dem veranschaulicht wurde, wie das Leben „mit Energievision“ 2045 aussehen könnte und wie Fahrzeuge wie Autos, Busse und Flugzeuge möglichst klimaneutral funktionieren bzw. gebaut werden könnten. Das eigene klimabewusste Verhalten wurde auch beleuchtet – alte Smartphones kann man nämlich in eine Handysammelbox geben, damit die Rohstoffe recycelt bzw. wieder aufgewertet werden.

Der Vortrag, der vom NW Fachbereichsleiter Kevin Krämer in Zusammenarbeit mit der Didaktischen Leiterin der KGS, Maren Engel, an die Schule geholt worden war, wurde von der gemeinnützigen Firma Multivision präsentiert. Damit dies alles für die Zuhörer:innen kostenfrei erfolgen kann, hat man deutschlandweit starke Partner wie z.B. den DStGB (Deutscher Städte- und Gemeindebund) oder Plant for the Planet mit ins Boot geholt. Hier in Schwarmstedt haben zudem die EWE Stiftung und die Firma Arthur Berndt die Finanzierung mit getragen. Der Geschäftsführer des bedeutenden deutschen Jugendmöbelherstellers Jens Kerschling, der bei der Veranstaltung für die 9. Klassen selbst teilgenommen hat, zeigte sich dann auch berührt. Er habe für die Zukunft Zuversicht mitgenommen, so Kerschling, denn man könne sehen, dass es möglich ist, sich nachhaltiger zu verhalten. Diesen Eindruck haben sicher auch die anwesenden Schüler:innen mit nach Hause genommen.

Sophie Sartison aus der AG Pressearbeit

Sponsor Jens Kerschling war vom Veranstaltungsformat angetan.
Die Referentinnen Laura Bergs und Theresa Deeg (rechts) waren von der Energievision überzeugt.
Jens Kerschling, Theresa Deeg, Kevin Krämer und Laura Bergs (v.l.n.r.) waren mit den Veranstaltungen sehr zufrieden.
dreimal war die Mensa mit Schüler:innen gut besucht