Vortrag zum Thema Mobbing

Probleme darf man nicht „unter den Teppich kehren“

Leider gibt es Mobbing-Strukturen überall wo Menschen zusammentreffen. Auch eine Schule mit umfassendem Präventionsprogramm ist davor nicht gefeit. Anstatt das Problem zu verniedlichen oder gar unter den Teppich zu kehren, geht man an der Wilhelm-Röpke-Schule offensiv damit um. Ein umfassendes Programm zum sozialen Lernen kommt insbesondere in den 5. und 6. Klassen zum Tragen; andere Präventionsprogramme zum Internet-, Tabak- oder Alkoholkonsum setzen nicht auf Verbote, sondern versuchen, Kinder und Jugendliche stark zu machen. Vorteilhaft ist dabei, dass die Kinder schon gestärkt aus der Grundschule und sogar aus der Kita kommen. Und trotzdem: Immer einmal gibt es Fälle von Mobbing, die den Sozialpädagogen oder den (Klassen-) Lehrkräften auffallen bzw. die an sie herangetragen werden. Beratungslehrkräfte, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Mediatoren und in schweren Fällen auch außerschulische Fachkräfte versuchen, die Probleme aufzuarbeiten und im besten Fall aus dem Weg zu schaffen. Um dabei erfolgreich zu sein, greift man u.a. auf Erkenntnisse des Programms „no blame approach“ zurück, das nach einer breit angelegten Fortbildung in Schwarmstedt angewendet wird. Schon seit 2011 gibt es dazu Lehrerfortbildungen und 2017 war der Sozialpädagoge und Mobbingberater Alexander Krohn von der Mediationsstelle „Brückenschlag“ in Lüneburg zu einem vielbeachteten öffentlichen Gastvortrag in der Mensa der Schule. Um auch jetzt wieder insbesondre Eltern und Erziehungsberechtigten mehr Informationen zum Thema Mobbing zu vermitteln und ihnen aufzuzeigen, wie man es frühzeitig erkennt und wie man gegebenenfalls vorgeht, wird am Dienstag, dem 24. Januar 2023 ab 19 Uhr der bekannte Fachmann erneut zu einem Vortrag in der Mensa sein. Veranstalter ist die KGS, aber natürlich sind auch Eltern von Grund- oder Berufsschülern oder von Kindern und Jugendlichen aus benachbarten Schulen und andere Interessierte gern gesehene Gäste. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintrittsgeld wird nicht erhoben.

Einladung zum Vortrag

Der Sozialpädagoge Alexander Krohn ist Mobbingberater bei der Mediationsstelle „Brückenschlag“.