Winterspiele – immer wieder ein Ereignis

Zweimal im Jahr steht die Sporthalle im Mittelpunkt des Schullebens. Im Winter und im Sommer werden an drei Tagen diverse Sportwettkämpfe jeweils in Altersgruppe ausgetragen; die Jahrgänge 5 und 6, 7 und 8 und 9 und 10 sind dabei jeweils zusammengefasst. Am vierten Tag gibt es dann, aus Platzgründen wieder in  Jahrgangsstufen, eine dreiteilige jeweils einstündige Siegerehrung.

In der Gemeinschaft der Klasse wurde um die Platzierungen der verschiedenen Sportarten gekämpft. Auch wenn Verlieren frustrierend ist, konnte man das Mitfiebern, insbesondere beim Staffellauf, wo alle Klassen gegeneinander antraten, bei allen hören und spüren.

In den 5. und 6. Klassen standen z.B. Floorball, Basketball, Gegen die Uhr und Indian Dutch auf dem Programm. Die Mannschaften spielten parallel in den vier Hallenteilen der großen Sporthalle, so dass immer alle beschäftigt waren. Zu den finalen Staffelläufen wurden die Trennwände entfernt und alle, die nicht mitliefen, feuerten die Sportler:innen von der Tribüne aus an. Der 12. Jahrgang kümmerte sich darum, dass die Schüler:innen und die Lehrkräfte mit kleinen Snacks und Getränken versorgt wurden. Die Schulsanitäter ermöglichten an allen drei Tagen, dass die leider immer wieder unvermeidlichen Verletzungen umsichtig und kompetent behandelt wurden.

Bei den abschließenden Siegerehrungen nahmen die Klassensprecher:innen die Glückwünsche und Urkunden von Sportfachleiter Christoph Religa entgegen. Er hatte mit den Sportlehrkräften für eine perfekte Organisation und faire Wettkämpfe gesorgt.

Beste Klassen waren im Hauptschulzweig die 7H1+2, im Realschulzweig die 8R2 und im Gymnasium die 9G3.

Jonathan Barz und Ferdi Taraz aus der Presse-AG

Diese Mal muss ein Federball in einen umgestülpten Kasten platziert werden; ehe man nicht trifft, geht es nicht weiter. Durch diese und ähnliche Einlagen kommt es bei den Staffeln nicht nur auf Geschwindigkeit sondern auch auf Geschicklichkeit an.